Planen Sie Ihren Content pro-aktiv und effektiv, die Interessen der Zielgruppe steht im Zentrum der Überlegung
PLANUNG: mp:content unterstützt Sie beim kompletten Content-Findungs-Prozess. Dieser startet zunächst mit der Content Strategie, um herauszufinden welche Inhalte Sie an Ihr Ziel führen. Auch eine mittel- oder kurzfristigen Planung bringt Erfolge. Durch die richtige Planung, qualitative Produktion und effektive Umsetzung schaffen Sie es Interesse zu generieren. Der Informationswert ihres Mediums ist der Träger, um Ihre Marke oder ein Produkt ins Zentrum des Interesses zu rücken. Ein klar festgelegtes Konzept gibt ihren Inhalten die richtige Präsenz, damit der Auftritt auch die Effekte erzielt, die sie sich wünschen. Ein Media- , Redaktions- oder auch Publishingplan gehört hier ebenfalls zum richtigen Vorgehen. Aber auch die Ausarbeitung von Zielen hinsichtlich der lead-orientierten Kundenakquise.
Eine STRATEGIE ist für gewöhnlich eine langfristige Orientierung. Ist diese festgelegt, werden in der operativen Planung die Konzepte und Themen festgelegt. Egal, ob Sie Content zum Zwecke des Marketings oder Brandings oder für bestimmte Inhalte werben wollen, informativer Content hilft als Instrument bei der Realisierung. Die Content-Strategie fragt nach der Zielsetzung und welche Zielgruppe man erreichen möchte. Aber auch der der Fragestellung: Was interessiert die Zielgruppe? Und wie erreiche ich diese? Die Bedürfnisse der Targets oder auch Rezipienten stehen immer im Mittelpunkt der Überlegungen. Somit gilt es zunächst dieser Gruppe oder Leserschaft ein Gesicht zu geben. Verschiedene empirische, kreative und absatzorientierte Hilfsmittel unterstützen die Analyse, um mehr über ihre Konsumenten oder Interessenten herauszufinden oder diese in Gruppen einzuteilen (z:b: für target campaign). Die Vorgehensweise von mp:content bei der Planung und Konzeption entspricht dem journalistischen Informationsmanagement ( bitte anklicken, um mehr zu erfahren). Ein transparentes Hilfsmittel ist die Verwendung eines Themenplans. Er ist ein strategischer Wegbegleiter, um Ideen zu sammeln. Das können Reaktionen auf Social Media Dialoge sein, Kundengespräche, Blogbeiträge und ähnliches sein. Zum Start oder um eine gute Übersicht zu erhalten, empfiehlt mp:content einen Audit vorzunehmen. Ebenfalls ist dieses Vorgehen geeignet, um bestehende und mögliche Inhalte zu prüfen.
Sowohl bei der Planung als auch bei der Strategiefestlegung gilt: nur wer Ziele anfangs definiert kann die Ergebnisse messen.