Suche
  • Kontakt:
  • hallo@mpcontent.de
Suche Menü

Content Marketing- eine Erklärung

In der Kommunikationsbranche, unter Marketingspezialisten und in der Internetbranche hat sich die Redewendung: „Content is king!“ seit Jahren etabliert. Dabei wird Content Marketing auch in Fachkreisen ungenau eingesetzt.

Content Marketing steht für Content (Inhalt) in Kombination mit Marketing, also die Verwendung eines Inhaltes zur Informationsstreuung, Aufklärung oder dem Absatz eines Produktes oder Services. Somit auch die Bereitstellung informierender oder beratender Texte mit unterschiedlichem Themenbezug aber professionell und individuell geschrieben. Beim Erstellen von Content geht es primär darum, den Zielgruppen Inhalte anzubieten, die sie wirklich interessieren, fernab von reiner Produktwerbung. Dabei werden ganz unterschiedliche Medien und Kanäle genutzt, die zu den jeweiligen Inhalten passen – ob Social-Media-Plattform, Webseiten, Videos, Podcasts, Veranstaltungen oder Printpublikation. Hierzu werden journalistische Techniken verwendet, um Imageerwartungen und Marketingziele gerecht zu werden. Ziel des Kunden kann es sein, mit den Texten die jeweilige Zielgruppe zu informieren, zu unterhalten oder das eigene Image aufzuwerten. Der Anspruch des Content Marketings grenzt sich dementsprechend von klar werbenden Techniken wie Anzeigen, Bannern oder Werbespots ab. Nicht die reine Werbebotschaft oder gar die positive Darstellung des Unternehmens oder dessen Produkten stehen im Mittelpunkt, sondern die nützliche Information. Die Ansprache und Thematik orientiert sich dabei an Fachpresse-, Beratungs- und Unterhaltungspublikationen.

Aufgrund der zunehmenden Flut von Newslettern, Fachartikeln und anderen oft quantitativ-orientierten Aktivitäten im Social Web wird das Internetpublikum zunehmend kritischer und reifer im Umgang mit den Inhalten. Zusätzlich ist die Kommunikation in der digitalen Medienwelt zu einem Wettbewerb um die Aufmerksamkeit eines wählerischen und sehr aktiven Publikums geworden, bei dem die herkömmlichen Methoden an Wirksamkeit verlieren. Eine amerikanische Expertin in diesem Fachgebiet: Suan Gunelius spricht hier von einem Publikum, das “hyper-connected” ist. Wobei Deutschland in der Digitalen Kommunikation und anderen Internettrends dem angloamerikanischen Raum oftmals um fünf Jahre versetzt folgt, doch eine Tendenz ist bereits jetzt bei den deutschen Rezipienten zu beobachten. Je populärer soziale Netzwerke werden und je präziser Suchmaschinen wie Google arbeiten, umso größer wird die Bedeutung von interessanten und relevanten Inhalten. Content Marketing ist eine Reaktion auf diese Entwicklung.

Die zunehmende Vernetzung erschwert das Ringen um digitale Aufmerksamkeit. Entsprechend orientierungslos streuen die Unternehmen und viele Medienhäuser derzeit noch ihre – überwiegend „klassischen“ – Online-Instrumente. Kurzfristige Zielsetzungen, wie schnelle Traffic-Steigerungen erhöhen zwar ihre Sichtbarkeit im Web, tragen aber nicht dazu bei, die Kunden besser zu adressieren. Generell fehlt es den Unternehmen dazu noch an Qualifikationen, Ressourcen, Prozessen und Strategien, und entsprechend unzufrieden sind sie mit den Erfolgen ihrer Kommunikationsbemühungen. Unter anderem gelingt es ihnen nicht, den ROI ihrer Social-Media-Aktivitäten präzise zu messen. Die Digitale Kommunikation ist angekommen und unverzichtbar, kann aber noch nicht zielführend integriert werden.

Trotz Rückläufigkeit der absoluten Unternehmensbudget-Zahlen steigen die Online-Budgets prozentual gesehen jedoch weiter. Das heißt: Unternehmen sparen zwar an ihrer Gesamtkommunikation, sind aber zunehmend bereit in Online Marketing und Digitale Kommunikation zu investieren. Gleichzeitig nimmt im Dialogmarketing die Digitalisierung weiter zu. 97 Prozent nutzen das Internet, um vor dem Kauf Produktinformationen zu suchen. Der Verbraucher weiß, was er will und ist gut informiert. Unternehmen müssen sich auf diese Trends stellen. Beispielsweise, wie tritt man mit dem Kunden in Dialog? Wie macht man aus anonymen Besuchern Leads und Sales? Welche Risiken und Potentiale gibt es? Wie werden aus Kunden echte Markenfans?

Tipps und Ideen hierzu sowie neue Formen der Ideengewinnung werden in Kürze hier veröffentlicht. Schauen Sie doch einfach wieder vorbei.