Suche
  • Kontakt:
  • hallo@mpcontent.de
Suche Menü

Los lebe liebe Story lebe

Wenn Sie sich fragen, wie Themen digital lebendig werden, sollten wir uns die Menschen ansehen, die in ihr digitales Werk viel Zeit und Liebe investieren.  Manche Food-Blogger schaffen es mit einem Foto aus nicht gerade Backbegeisterten, Personen zu machen die übers Wochenende nur ein Ziel haben: …

Weiterlesen

Vermeiden Sie Fehler beim Storytelling

Kenne Sie die unglaubliche Geschichte der plötzlich aufgetauchten Bärenknochen in einer Damenhandtasche, die nur dazu dient jemanden den „Bären aufzubinden“? Falls nein, ich erzähle Sie immer wieder gerne. Aber sicher haben Sie bereits Erfahrung mit einem der zahlreichen WhatsApp- oder youtube Videos gemacht, die den Geschmack …

Weiterlesen

Woher kommen die Stories?

Meine Nachbarin in Berlin wohnt dort schon seit Jahrzehnten und niemals woanders. Langweilig? Nein! Stellen Sie sich den Beginn doch besser so vor: Unsere Nachbarin mit ihrem frivolen Bariton, der auch gerne mal Befehlstöne über den Hinterhof raunzte, lebte dort schon seit ihrer Kindheit. Eines Tages …

Weiterlesen

Storytelling hinterlässt Eindruck

Versucht man spontan Regisseur im Kinder-Kasperltheater zu werden, ohne Drehbuch im Kopf und Story im Visier, entdeckt man schnell in den Unterhaltungsmedien fernen Kindergesichtern Langweile. Besser man überlegt sich zuvor ein Konzept, füllt es mit Dramaturgie, reichert es an mit Tonation und schafft eine bunte und …

Weiterlesen

PR heute: Zu wenig Mitarbeiter für zu viele Aufgaben

488 Pressesprecher und Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit haben im ersten Quartal 2015 am Social Media Trendmonitor 2015 teilgenommen. Mittels der Online-Befragung ermitteln die dpa-Tochter „news aktuell“ und die Agentur „Faktenkontor“ die Zufriedenheit der Kommunikationsbranche. Das Ergebnis für 2015 belegt: die häufigsten Ursachen für Unzufriedenheit im PR-Job sind …

Weiterlesen

Interkulturell und digital

Die Deutschen kommen schnell auf den Punkt. Schließlich sind wir so oft Weltmeister, Exportmeister und meisterhafte Europa-Manager. Wer kann einem da schon widersprechen. So zielorientiert und punktgenau die Arbeitsweise von uns Deutschen ist, im digitalen Dialog mit anderen Kulturen kann es oft missverstanden werden. Heutzutage sind …

Weiterlesen

Warum braucht ein Unternehmen einen Blog?

Corporate Blogs spiegeln die Seele des Unternehmens wieder. Sofern das Unternehmen eben diese hat. Auch Blogs bedürfen der Leidenschaft von Menschen, die hinter dem stehen, was sie da schreiben. Tatsächlich haben die Firmen, die etwas zu sagen haben einen Blog. Und wer hat das nicht? Das …

Weiterlesen

Deutschland deine Seniorenblogger

Im Teil 2 der Serie geht es um Seniorenblogger. Während die Jungen die Welt retten, haben die Alten ihre eigene im Netz. Insbesondere Blogs sind bei Senioren im Kommen. Sie bieten eine gute Möglichkeit sich auszutauschen und neue Kontakt zu schließen. Bloggen kann man nicht nur auf …

Weiterlesen

Journalisten und das Web 2.0.

Journalisten werden in Zukunft weiterhin die zentralen Informationsmanager sein, aber nicht mehr als Gatekeeper von Informationen, sondern als Navigator in wachsenden Informationsfluten. Durch verifizierte Kuration von Nachrichten und analytische Wegweiser für Medienkonsum in der digitalen Mediengesellschaft. Sie bleiben die Stützen in einem interaktiven Kommunikationssystem. Schließlich ist …

Weiterlesen