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Vermeiden Sie Fehler beim Storytelling

Kenne Sie die unglaubliche Geschichte der plötzlich aufgetauchten Bärenknochen in einer Damenhandtasche, die nur dazu dient jemanden den „Bären aufzubinden“? Falls nein, ich erzähle Sie immer wieder gerne. Aber sicher haben Sie bereits Erfahrung mit einem der zahlreichen WhatsApp- oder youtube Videos gemacht, die den Geschmack eines Kettenbriefes haben und dennoch muss man sie ansehen. Ein tolles Tool für jeden digitalen Marketer. Sie sind oftmals kurz, häufig auch überraschend lang. Tatsächlich gibt es die ideale Länge eines Videos nicht, denn die Story muss sie tragen. Ist diese gähnend langweilig, wird selbst das kürzeste Katzen-Video in den Papierkorb befördert. Auch hier muss die Story gut erzählt sein. Bei Videos und Texten aus der Feder der Kommunikationsabteilung erst recht. Zusätzlich reich an Spannung, Überraschung und Dramaturgie. Ein absoluter Erfolgsfaktor in der Marketingkommunikation mit gleichzeitig geringem Budgeteinsatz, weiß man die gängigen Fehler des Storytellings zu vermeiden.

Echt einmalig bleiben mit geringem Budgeteinsatz, hört sich doch gut an?

Einfach wirklich echt. Bringen Sie nur eine Story, die authentisch und einzigartig echt zu Ihrer Marke passt und das Leben als auch den Alltag der Marke erzählt. Gerade technisch fokussierte Unternehmen haben spannende Stories zu erzählen, sie dringen nur oft nicht durch. Zu sehr bleiben viele technische Marken am Produkt oder der eingesetzten Technik hängen und erzählen nicht das Lebenswerk.

Wer hats erfunden? Vermeiden Sie, dass Ihre Geschichte mit falschen Marken assoziiert wird. Nur so bleibt der Inhalt einzigartig und zielgerichtet.
Setzen Sie auf Einmaligkeit! Recherchieren und prüfen Sie unbedingt zuvor, ob es die Geschichte bereits gibt. Viele Juristen sind im Online-Kosmos auf der gezielten Suche nach Texten und Stories in Videos, die unter den Bereich „Imitationsmarketing“ fallen. Dann wird Ihre Geschichte womöglich die Vorlage zu einer kreativen Plagiats- Abmahnung eines Juristen.

Halten Sie Ihre Geschichte im Auge. Insbesondere durch das Reposten über verschiedene Social Media Kanäle löst sich die Story gerne auch mal von ihrem Erfinder und geht ihren eigenen Weg. Sollte das der Fall sein, gibt es viele Tricks, die Marke wieder gekonnt ins Spiel zu bringen. Unbedingt wichtig ist eine Verbindung zu Ihrer Marke im Vorfeld festzulegen, die aber nicht prominent in Erscheinung treten sollte.

Storytelling ist also ein Top-Trend?

Eigentlich nein, denn Storytelling knüpft an die fortwährenden Wirkprinzipien der Kommunikation. Das Content Marketing bietet die geeignete Bühne und lebt vom Storytelling. Generell bieten beide Formate unabhängig voneinander neue Möglichkeit, mit wenig Mitteln viele Menschen, dank der allgegenwärtigen Internetverbindung, zu erreichen. Abstraktes und Wissenswertes wird mittels Storytelling in neue Formen gebracht und halbtoten Fakten Leben eingehaucht. Gut erzählte Inhalte fesseln die relevanten Leser und wirken emotional und bildhaft. Zudem kann auf weitere Hilfsmittel zurückgegriffen werden, die in journalistischen Texten nicht vorgesehen sind. Aber vor allem schaffen gut erzählte Inhalte Vertrauen inmitten der Informationsflut des Alltags.